2220016016

 

Durch den Jazz Gitarristen und Goldschmied Volker Fest kam ich 2015 mit den Techniken und Materialien des Goldschmiedehandwerks in Berührung.
Als mein Ateliegast zur jährlichen Kulturnacht in Wesel, brachte er seinen Workshoptisch mit in mein Atelier in der Zitadelle. 
Zunächst war mein Focus mehr auf musikalische Experimente gerichtet und meine Ambitionen in der kreativen Auseinandersetzung mit diesem Künstler richteten sich auf Musik, im speziellen den Jazz, dieses wunderbare Spielfeld, welches erst spät Raum in meinem Leben fand.
Die Materialien und der Werktisch weckten jedoch bald mein Interesse an Schmuck, der in meinem persönlichen Leben bisher nie Bedeutung hatte.
Durch meinen bildhauerische Tätigkeit fand ich schnell eine sehr eigene Formensprache und große Freude am Experimentieren mit Edelmetallen und kostbaren Steinen.
Ich erhielt unter Anleitung Einblick in Techniken und Fertigkeiten dieses wunderbaren Handwerks, die ich sehr bald nutzen konnte um meine ganz eigenen Ideen in Schmuckstücke, Ringe, Ketten und Anhänger zu verwandeln.
So entwarf ich u.a. die Schmuckserie „Festplatine“. Aus Computerplatinen, gefasst in antike Silberschienen, entstanden in Zusammenarbeit mit Volker Fest Schmuckstücke, die auf wunderbare Weise Gegenwart und Vergangenheit verbinden und den Betrachter an Antike Funde der "Aunjetitzer Kultur" ( Himmelsscheibe) erinnern.
Das Upcycling, oder zu deutsch, das Wiederverwerten scheinbar nutzloser Materialen und Abfälle findet so eine künstlerische, kostbare Form und Fassung beispielsweise als Ring oder als Perlenclip.