Saxophon




lieber spät als nie




- so möchte ich meine "späte" Begegnung mit Musik und damit meine ich die "aktive" Auseinandersetzung mit Musik beschreiben, die im Sommer 2010 durch den Saxophonsammler Peter Straszydlo, wie zufällig, in mein Leben kam, um zu einem weiteren kreativen Feld zu werden.

In dieser sehr turbulentem, spannenden Zeit, begleitete ich das Tourneetheater "Habbe und Meik" von Paris, und Grand Bornand über Kremnitz nach Quebec, Montreal bis nach Tahiti. Am Strand von Tahiti "schluckte" das Meer mit einer grossen Welle meinen ipod . In dem Moment wusste ich, dass es wohl Schicksal sein soll, mich von nun an selber Tönen, Skalen, Tonleitern und dem Jazz zu widmen. Wie eine gigantische Welle schwappte die Musik in mein Leben und hat mich seither nicht mehr losgelassen. In verschiedenen Formationen bin ich seitdem herausgefordert dem nach Kräften  zu folgen....

Frei nach dem Motto, wo die Angst ist, ist der Weg, durfte ich viele "Panzerungen" abgelegen und freue mich immer besonders auf spannende Begegnungen und Kommunikation mit

" Gleichgesinnten".

Musik ist eine sehr intime, sehr ehrliche und emotionale Form der Kommunikation, die Grenzen überwindet, wie kaum ein anderes Medium. Jeder Mensch sollte ein Instrument spielen und ich glaube fest daran, dass es die Welt schöner, reicher und vor allem friedvoller macht.

Musik hilft!!!!!

Insgeheim habe ich das Projekt, möglichst die halbe Welt zum Saxophonspielen zu animieren.... Das Saxophon ist ein wundervolles Instrument, da es der menschlichen Stimme so nahe kommt und auch "Spätberufenen" die Chance bietet sich in Klang und Tönen, ja in Musik zu artikulieren.

Mein heiss geliebter, goldener Liebling ist ein Buffet Crampone Super Dynaction Altsaxophon, Baujahr 1973. Ich spiele es mit einem von Kay Siebold refaceten Otto Link SuperTonmaster Mundstück(8)

Mit Klaus Dieter Keusgen, Tonstudio Keuschen gründete ich 2013 das Saxophon Quartett  "Saxette", mit dem Jazz Gitarristen Volker Fest gründete ich 2014 das Jazz Duo  "Weinberg- Fest" 

 



Tonstudio KEUSgEN in HAlDERN


Das Tonstudio Keusgen in Haldern ist wohl der luxuriöseste "Proberaum" am ganzen Niederrhein, so in etwa brachte es ein bekannter Saxophonist und Lehrer auf den Punkt . Treffender hätte ich den Umstand wohl nicht formulieren können, an diesem besonderen Ort in Haldern eine Heimat für wöchentliche Proben unseres Saxophon Quartetts gefunden zu haben.

Die besondere Akustik des Raumes, der Ort mitten im Grünen, unter viel Niederrhein Himmel, zwischen Wiesen und Feldern, schafft mit der Toningenieur Klaus Dieter Keusgen eine sehr besondere Energie und ideale Bedingungen um der Liebe zur Musik nachzukommen. 

Eine Insel der Kreativität und Ruhe, des Schaffens und der Musik, eine Adresse für viele nationale und internationale Musiker und Musikproduktionen, die Atmet, abseits von Hektik und Stress.

 


Die vielen schwarzen punkte oder nur mut


Das Spielen im Quartett bedurfte es, Noten lesen zu lernen. Bei dem Gedanken wird einem als Anfänger von der Vorstellung alleine schon ganz anders. Meine Scheu, die (falschen) Vorstellung und die damit verbundenen Blockaden abzulegen, war ein Meilenstein für mich.... Wie im richtigen Leben machen kleinen Schritte den Weg aus,so wie sich Ton um Ton aneinander reiht, um die Melodie eines Liedes zu werden.